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Samstag, 10.06.2006

10:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Thema: Gabel ausbauen, zerlegen, Dichtringe wechseln und zurück,
sowie Gepäckträgereigenbauten und Reisevorbereitungen

(Aus Anlaß der Island-Reise von XTanja und Björn2)

XT500 Workshop Gabel

Siehe hierzu auch Forum Workshops auf www.xt500.org

Leiter: XTom

Teilnehmer:
Rolf (supersonic), Björn2 (ficken500), XTanja, Andrea,
Klaus (Klaus), Marco (Freestyler), Olli (Hamburger Jung) und Podi

(zum Grillen sind noch Sonja, Björn1 und Kirsche gekommen)

Insgesamt wurden auf diesem Workshop 3 Gabeln zerlegt, und die Dichtringe ausgetrieben,
die zwei Gabeln von Olli dann auch wieder zusammengebaut.
XTanja und Björn2 haben das Öl im eingebauten Zustand gewechselt.

Nebenbei haben wir den Gepäckträger von Björn2 umgebaut und
Podis Bremsgestänge (TT500 Schwinge) verbessert.

XTs ohne Gabelöl

Hamburger Jung

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Fachsimpeln

Island XTs

Hamburger Jung

Reisende

Grillen

Es war wieder ein super Workshop. Hat super viel Spaß gemacht!

Technische Anleitung:

Laut Wartungsanleitung soll man das Gabelöl alle zwei Jahre wechseln.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich das im Leben nicht gemacht haben und wohl
auch nie machen werde. Und ich befürchte dass es vielen Anderen genauso geht.
Irgendwie vergißt man es oder will es vergessen oder hat einfach keine Lust dazu.

Ich habe schon Gabeln von mir geöffnet, da war nicht mal mehr Öl drin.

Solange die Dichtringe dicht sind, sieht man dann natürlich auch keinen Grund
dafür die Gabel zu öffnen. Und wer einmal versucht hat die alten festgerotteten Dichtringe
auszutreiben, der weiß warum man dazu keine Lust haben könnte.

Ausbau der Gabel:

Die Gabel auszubauen ist im Prinzip relativ einfach. Das einzig nervige sind die Gummis
in den Lampenhaltern. Sie verhindern dass die Gabel leicht rutscht und machen auch beim
wieder Einführen etwas Fummelarbeit. Aber es geht.

XT aufbocken, Vorderrad ausbauen, Verschraubung an den Gabelbrücken und den Scheinwerferhalterungen
lösen und Gabelrohre herausziehen.
Wer die Dichtringe nicht wechseln möchte, sondern nur das Öl, braucht nur den Lenker abzubauen und
das Vorderrad auszubauen.

Öffnen der Gabel:

Der Begriff Spezialwerkzeug ist schon übertrieben, eigentlich ist es nur eine M12 Schraube (SW19) und zwei gekonterte Muttern.
Damit öffnet man die Gabel und entnimmt (in den meisten Fällen)
Distanzstück, Federteller und Feder. Danach sollte man die Gabel erstmal umdrehen und das Öl auslaufen lassen.
Dies geht natürlich nicht im eingebauten Zustand.

Nur Ölwechsel:

Unten an der Gabel befinden sich an der Außenseite jeweils kleine Kreuzschlitzschrauben.
Diese öffnen und das Öl ablaufen lassen. Eventuell mit den Tauchrohr etwas "pumpen".
Die Dichtung unter der Kreuzschlitzschraube ist kein O-Ring sondern eine Kunststofscheibe,
die es noch als Originalteil zu kaufen gibt. Sind die Kreuzschlitzschrauben verschlissen
am Besten gegen Sechskantschrauben tauschen (Inbus setzt sich zu schnell mit Dreck voll!).
Wird die Gabel eh zerlegt, kann man die Kreuzschlitzschrauben zu lassen.

Zerlegen der Gabel:

Nun muß man unterscheiden zwischen den Gabeln bis 1979 und denen ab 1980.
Es gibt zwar bei der Bauweise auch noch Unterschiede zwischen 1976/7 und 1978/9
aber das ist für die Handgriffe unwichtig.
Alle Baujahre haben an der Unterseite eine Inbusschraube (Inbus 8mm),
die man mit einem selbstgebauten Gegenhalter kontern muß.

1976 - 1979
Bis 1979 braucht man dafür ein ca. 20mm dickes Rohr mit einer Wandstärke von etwa 2-3mm,
welches man im Schraubstock auf einer Seite platt drückt,
bis es schön auf die dafür vorgesehene Aufnahme passt. In das Rohr kann man dann ein Loch bohren
und mit einem Schraubenzieher halten, es reicht aber meistens auch eine Rohrzange um das Rohr zu halten.

1980 - 1989
Ab 1980 braucht man eine Gewindestange M12 mit an beiden Enden gekonterten Muttern (SW19).
Besser natürlich, wenn die Muttern festgeschweißt sind, aber das muß nicht sein.

Demontage der alten Dichtringe:

1976 -1979
Zunächst muß ein Sicherungsring entfernt werden, der eine Stahlscheibe sichert.
Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man den Sicherungsring aus der Rille pulen und die Scheibe entnehmen.

1980 - 1989
Hier ist es ein Staubschutzgummi welches uns zuerst ansieht. Man fässt es einfach mit einer Zange an,
drückt es nach innen und zieht es nach oben heraus. Es ist aus Gummi und kann selbst uralt diese Belastung ab.
Mit einem großen Schraubenzieher kann man nun über die gegenüberliegende Kante den Stahlring heraushebeln,
der nur zum Halt des Gummis dient.
Nun sehen wir den Sicherungsring, den wir mit einer Sicherungsringzange entnehmen können.

Nun kommen wir an die Dichtringe und das Baujahr der Gabel spielt keine Rolle mehr.

Bisher haben wir keine bessere Methode gefunden, als die mit einer M10 Gewindestange.
Man schraubt mit zwei Muttern eine stabile U-Scheibe (2mm) an das Ende einer solchen Gewindestange
und umklebt das restliche Gewinde mit Klebeband (zum Schutz des Gabelgewindes).
Nun braucht man zwei Mann. Der Eine drückt die U-Scheibe hinter den Dichtring (z.B. mit einem Ringschlüssel),
der Andere schlägt mit dem Hammer auf die Gewindestange. Rundum treibt man so den Dichtring heraus.

Montage der neuen Dichtringe:

Man kann die Dichtringe bei eingebautem Standrohr vornehmen, oder aber vorher.
Am Besten man geht zu Louis und kauft für viel Geld ein 36mm Gabelringeintreibwerkzeug.
Nun, das macht Sinn wenn man viele XTs hat oder aber wie ich oft viele XTler zum Schrauben da hat,
aber bei einer XT ist das nicht so sinnvoll. Hier reicht ein Rohr, welches fast genau den Außendurchmesser
des Dichtringes hat. Dieses Rohr muß natürlich sehr gerade abgesägt sein. Dann schlägt man den Ring in das Tauchrohr.
Mit dem schönen Werkzeug von Louis geht es sehr einfach. Gabel montieren, Dichtring rüberschieben
und mit dem Eintreibwerkzeug hineintreiben.

In jedem Fall sollte man zwischen die beiden Dichtlippen des Gabeldichtrings Fett schmieren.

Montage der Gabel:

In umgekehrter Reihenfolge der Demontage.


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Stand: 10.06.2006