XT 500 Tacho / Drehzahlmesser
zerlegen und wieder zusammenbauen!


Guten Tag liebe XT-Schrauber!

Wer kennt das nicht, Tacho oder Drehzahlmesser spinnen oder gehen gar nicht mehr, Tageskilometersteller ist ab oder sonstwas.
Den Chromring kann man nicht aufbiegen und selbst gebrauchte Amaturen kosten bei eBay Höchstpreise.

Daher nun eine Anleitung von GS-Tuning zum Öffnen und Verschließen von Amaturen:

Tageskilometerrücksteller

Zunächst müssen wir den Tageskilometerrücksteller abschrauben.
Dieser Tacho ist von einem der 70er-Modelle und hat eine kleine Schraube in der Mitte.

Schrauben

Danach entfernen wir die beiden Schrauben an der Unterseite des Tachos.

Eisensäge

Nun kommt die Säge ins Spiel. Der Chromring wird nicht aufgebogen. Er wird durchgesägt.
Wo wir sägen spielt keine Rolle, nur beim Zusammenbau sollte der Schnitt beim Zündschloß liegen,
da er dort am besten verdeckt wird und somit fast nicht zu sehen ist.

aufbiegen

Nun den Chromring vorsichtig aufbiegen. Leider ist das Foto unscharf ...

öffnen

... dieses auch, aber man kann doch erkennen, dass der Tacho nun aufgehebelt wird.

Innenleben

Hier nun das Innenleben. Was hier zu reparieren ist kommt auf den jeweiligen Fall an.
Oft ist eine Welle gebrochen. Da ist dann Improvisation verlangt.
Einige öffnen den Tacho ja auch nur, um das Gehäuse gut zu lackieren.

In diesem Fall ist der Fehler ganz einfach behoben.
Scheinbar ist dem Vorbesitzer eine Tachoschraube durch das Lampenloch in das Innere gefallen.

Tachoreparatur XT 500

Bei diesem Tacho war die Welle vom Tageszähler gebrochen.
Mit einer Lüsterklemme hat GS-Tuning das wieder repariert!!!

Test des Tachos

Vor dem Zusammenbau sollte man den Tacho auf jeden Fall kurz testen.

Einfach eine alte Tacho- oder DZM-Welle absägen und in den Akkuschrauber spannen.

Trennen der Teile

Möchte man das Gehäuse noch lackieren, oder die Scheibe ordentlich reinigen,
so kann man auch die Gehäuseschalen trennen.

Jetzt zum Zusammenbau:
Mit einem ca. 1,5mm Bohrer bohren wir an beiden Enden des Chromringes ein Loch.

Nun den Chromring möglichst stramm auf den Tacho setzen!

Draht

Aus normalem Draht biegen wir uns nun ein U und stecken es von innen durch die beiden Löcher.

Die Enden biegen wir um und kürzen sie auf anschauliche Länge.

Fertig

Fertig.

Vielen Dank an GS-Tuning, Belgien ;-)))

XTom


Zurück zur XT 500 Hauptseite. Email an XTom. Stand 16. September 2006