goes


EnduRoMania für XT500

03. bis 09. August 2008

invitation german     invitation english     invitation france     Flag Netherlands

Abschleppen einer Honda

Einleitung:

Irgendwann im Jahre 2006 auf irgend einem XT500-Treffen in Deutschland.

Martina erzählt mir wieder einmal von der EnduRoMania, an der sie nun schon 3x mit der XT 500 teilgenommen hat.
Ich lausche gespannt, denn ich habe auch von anderen XTlern schon oft gehört,
daß diese EnduRoMania eine tolle Sache ist. Und es entfleucht mir der Satz:

"Das müßte man mal nur für XT500 organisieren!"

Ups, was habe ich da gesagt? Martina schien genau darauf gewartet zu haben und nagelte mich gleich fest.
Damit alle genug Zeit haben, die Nummer zu planen, einigten wir uns auf 2008.
Dann liegt diese EnduRoMania genau zwischen den Internationalen Treffen 2006 und 2010.
Natürlich war ich gespannt, wie Sergio, der Organisator der EnduRoMania, auf diesen Vorschlag reagieren würde.

Und mir fiel ein Stein vom Herzen, als er begeistert zustimmte und dann auch noch diesen Satz in einer eMail schrieb:
"Daß XT-Fahrer ungerne die orangenen Endurowaffen in der Nähe haben, kann ich bestens nachvollziehen ;-))"
Es war alles so super unkompliziert, daß wir Euch den Termin schon über ein Jahr im voraus mitteilen können.

Also erzählt uns nicht, Ihr hättet das nicht einplanen können.

Das Konzept der EnduRoMania:

Die Idee ist denkbar einfach: Eine Kombination von Orientierungs- und Geländefahrt in fröhlichem Wettbewerb
mit Gleichgesinnten im europäischen Neuland Rumänien.
In Teams lernt man Land und Leute kennen und nutzt als Vorteil, was sonst der größte Nachteil des Landes ist:
Den miserablen Zustand der Wege, die ein Paradies für Endurofahrer sind.
Das geteerte Straßennetz ist in Rumänien ohnehin noch sehr spärlich ausgebaut.
So kann man Flächen mit bis zu 8.000 km² ohne einen einzigen Quadratzentimeter Teerstraße finden.
Paradoxerweise kann man in vielen dieser gottvergessenen Gebiete per Handy weltweit telefonieren.

Veranstalter ist die EnduRoMania Foundation, gegründet und gemanagt von Sergio Morariu.

Die Teilnehmer starten in einem zentralen Basislager, wo Unterkunft, Verpflegung und die Unterstützungsmannschaft von Sergio bereit stehen.
Sie erhalten dort detailliertes Kartenmaterial und eine Auflistung von 70 Kontrollpunkten, die sich auf einer Fläche von ca. 40.000 km² verteilen.
Dazu gibt es Empfehlungen für die Anfahrt dorthin, Hinweise auf den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Strecken und sonstige Tips.
Man kann nach GPS fahren, aber auch ohne kommt man mit den Unterlagen gut zurecht.


Checkpoint

Checkpunkt

Störche überall

Gepäckträger wech

Für das Erreichen der Kontrollpunkte gibt es einen Bonus zwischen 1.000 und 4.000 Punkten.
Zusätzlich gibt es noch Discovery-Bonuspunkte für das Entdecken und Dokumentieren von neuen fahrerisch herausfordernden und touristisch
attraktiven Strecken, Öko-Bonuspunkte für die Meldung von Umweltschäden und Sozius-Bonuspunkte für das Endurofahren zu zweit.
Hilfeleistungen für andere Teams wird auch belohnt. All diese Punkte gilt es, fünf Tage lang zu sammeln.

Natürlich soll dabei so gefahren werden, daß die allgemein sehr freundlichen Land- und Bergbewohner wie auch die Tiere,
auf die man überall stößt, nicht gestört oder belästigt werden! Aber das sollte ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Bei der Riesenfläche kommt es nur selten vor, daß zwei Teams einander irgendwo einmal unverhofft treffen.
Die Teilnehmer müssen mindestens in Dreiergruppen fahren, so daß sie sich im Falle eines Falles helfen können.
Der Veranstalter ist bei der Gruppenbildung vor Ort behilflich.

Die Teams entscheiden selbst, wann sie fahren, welche Kontrollpunkte sie aufsuchen und welche Strecken sie wählen,
frei nach Lust, Laune, Fahrkönnen und Kondition.
Und da ist die Auswahl riesengroß - es gibt alle denkbaren Varianten, von gut erhaltenen Schotterstraßen bis zu höllisch steilen Bergstrecken
voller grobem Geröll, dunkle Waldwege mit metertiefen Spurrinnen und idyllische Trampelpfade durch üppig blühende Wiesen.

Von der "Nur-keine-Beulen-an-mein-S-Modell"-Fraktion bis zu den TT500-Hardcore-Fans
kann jede Gruppe für sich kombinieren, was sie will und was zu ihr paßt.

Termine und Treffpunkte:

Termin für die XT500-EnduRoMania ist der 03. bis 09. August 2008

Für die "reguläre" EnduRoMania gibt es grundsätzlich mehrere Termine im Jahr und
verschiedene mögliche Treffpunkte. Sie alle befinden sich jeweils in Südwest-Rumänien im Kreis
Caras-Severin unweit der E70, etwa 1400 km von Frankfurt am Main entfernt.

Für "unsere" EnduRoMania wird der zentrale Treffpunkt in Brebu Nou sein
(so entschieden auf besonderen Wunsch von Martina).

Brebu Nou:

Brebu Nou (Weidenthal) ist ein altes deutsches Dorf, neben dem See Dreiwässer gelegen, am Fuße des Semenic Gebirges.
Die deutschstämmigen Bewohner sind 1992 nach Deutschland ausgewandert, und Weidenthal wurde in ein Feriendorf umgewandelt.

Die ehemalige Schule, vom ASB-NRW renoviert, wird als Sommercamp für Schüler und Jugendliche genutzt.
Im August 2008 wird sie unser Basiscamp und Treffpunkt sein!
Sie ist im Dorfzentrum gelegen, nahe der Kirche und nicht zu verfehlen.
In der Schule gibt es einen großen Gemeinschaftsraum, der auch als Speisesaal dient,
eine gut bestückte Getränkebar zur Selbstbedienung (Strichliste) mit zivilen Preisen, sowie Gemeinschaftsduschen und WCs.
Außerdem steht dort der vom ASB gestiftete Krankenwagen, der als örtliche Ambulanz bei kleineren Wehwehchen dient.

Auf der Wiese im Hof gibt es prima Campingmöglichkeiten; auch Autos, Anhänger und Motorräder können dort abgestellt werden
Alternativ hierzu bestehen einfache Unterkunftsmöglichkeiten im Schulgebäude, in 4-, 6- und 10-Bettzimmern.

Außerdem gibt es in naher Umgebung der Schule einige Häuser im Dorf,
in denen man privat in Doppelzimmern untergebracht und teilweise auch verpflegt werden kann.
Jeden Abend gibt es im Schulhof ein großes Lagerfeuer, wo sich alle Teilnehmer gegenseitig von ihren
jüngsten Heldentaten berichten können, und am Donnerstag wird gegrillt. Musik und Getränke gibt es natürlich auch.
Das Bier ist übrigens gut! Es gibt keinen Grund, "vorsichtshalber" welches von zuhause anzuschleppen.

Motorradwerkstatt Sergio Ambulanz

Motorradwerkstatt

Sergio

Ambulanz

Die Stamm-Mannschaft besteht aus:

Gabi - der Krankenwagenfahrer und "Mädchen für alles",
Mihaela und Renate - die Köchinnen,
Alida - die Assistentin,
Bebela - die Helferin
und Alex "The Boss" - der Teamchef.

Sie sorgen nicht nur für die Sauberkeit und Verpflegung in der Schule, Musik, Lagerfeuer und alles,
was organisatorisch anfällt, sondern auch für gute Stimmung.

Die Verständigung erfolgt übrigens ganz überwiegend auf deutsch, nur vereinzelt auf englisch.

Aber es gibt natürlich noch diverse weitere Helfer.

Falls mal was kaputt geht, sind zum Beispiel die Mechaniker allzeit bereit,
die im Schulhof eine improvisierte kleine Werkstatt eingerichtet haben.
Da wird noch richtig repariert, nicht nur ausgetauscht - es ist wirklich beeindruckend, was die alles retten können.

Und Sergio selbst ist nicht nur bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund, er verfügt auch über beste Kontakte,
so daß er in fast jeder denkbaren Situation Hilfe bieten kann. Das liegt gewiß nicht zuletzt daran,
daß die gesamte Region durch sein Projekt der EnduRoMania weit über die Ankurbelung des "Nischentourismus" hinaus profitiert,
beispielsweise durch die wirtschaftliche Unterstützung von Schulen, Waisenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen.

Zeitlicher Ablauf:

Die Anfahrt erfolgt am Wochenende vor Beginn der Veranstaltung,
also im Zeitraum von Freitag, den 01.08.2008, bis Sonntag, den 03.08.2008.

Am Sonntagabend findet in der Schule ein Kennenlerntreffen für alle statt.
Wer noch kein komplettes Team hat (mindestens 3 Fahrer), findet hier Partner.
Außerdem wird der Ablauf der EnduRoMania genau erklärt und die Unterlagen, Karten etc. werden ausgeteilt.

Am Montagmorgen geht es dann los:

Bis Freitag, 14.00 Uhr, läuft das EnduRoMania-Aktivprogramm mit dem Sammeln von Bonuspunkten.
Freitagabend werden die Resultate bekannt gegeben, die Siegerehrung vorgenommen, und natürlich wird kräftig gefeiert.

Am Samstag/Sonntag (09./10.08.2008) erfolgt die Heimfahrt.

Preise:

Die Anmeldegebühr für die Teilnahme an der EnduRoMania kostet Euro 138,00 pro Person. Begleiter zahlen Euro 48,00.

Dafür wird die komplette Organisation des Rahmens für die Veranstaltung geboten,
von der Vermittlung von Unterkünften bis zur Bereitstellung der aktuellen und detaillierten Karten,
die übrigens eigens für die EnduRoMania produziert werden.
Außerdem bekommt jeder Teilnehmer eine Enduro-Vignette, die ihn zur Nutzung der freigegebenen Forst- und Landwirtschaftswege
berechtigt und Akkreditierungsbriefe, die bei Behördenproblemen in Rumänien und Ungarn wahre Wunder wirken können.

Die Unterbringung und Verpflegung wird gesondert abgerechnet, je nachdem, was man in Anspruch nimmt und wo.

Die ungefähren Preise, gemäß bisheriger Erfahrung:

Übernachtung mit Halbpension im Pension/Bauernhof Euro 20,- - 32,- pro Tag und Person
Camping im eigenen Zelt und/oder Campingwagen Euro 4,- - 6,- pro Tag und Person
Frühstück (ausgiebig: klassisch oder Buffet) Euro 4,- - 5,- pro Person
Mittagessen (2/3 Gänge) Euro 5,- - 8,- pro Person
Abendessen (3/4 Gänge) Euro 7,- - 11,- pro Person

Die Eigenversorgung mit frischen Lebensmitteln vor Ort kann übrigens durchaus schwierig und aufwendig sein -
abgesehen davon, daß es einfach schön ist, sich nach dem Fahren einfach an den gedeckten Tisch setzen zu können
und keine Zeit auf hausfrauliche Tätigkeiten verschwenden zu müssen.
Daher empfiehlt sich die Inanspruchnahme der organisierten Verpflegung. Und die ist wirklich gut!

Martina duscht

Honig-Checkpoint

unter den Wolken

Links:

Da hätten wir natürlich erst einmal die Seite der EnduRoMania:
www.enduromania.net

Und hier ist ein Video von KM42, einem Spiegel-Online-Magazin:
Video Spiegel.de KM42

Und dann gibt es noch einen eigenen EnduRoMania-Film von Sergio:
EnduRoMania-Film

Anmeldung:

Wenn Ihr bei der XT500-EnduRoMania mitmachen wollt, schickt uns bitte eine Nachricht unter
enduromania@tzwerbung.de

oder ein Fax an:
+49 (0)40 723 70 254

oder einen Brief an
XTom Zündel, Neuengammer Hausdeich 526, 21037 Hamburg

oder ruft an:
+49 (0)40 723 70 252

Nennt uns die Namen derer, die kommen wollen, wer Teilnehmer und wer Begleiter ist und von welchem Ort aus Ihr anfahren werdet.

Wir sorgen dann dafür, daß Ihr die Anmeldeunterlagen von Sergio bekommt.
So haben wir einen Überblick, wieviele Teilnehmer es gibt.

Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf Euch.

Bitte jedem XT500 und TT500 Fahrer weitersagen!

Vielen Dank!

Schöne Grüße aus Frankfurt a. M. und Hamburg

Martina und XTom

PS.: Wir müssen wohl nicht extra erwähnen,
dass es uns Spaß macht als XT500-Fahrer das Ganze für XT500-Fahrer zu organisieren!
Wir wiederholen das auch gerne nochmal:

"… für XT500-Fahrer …"

Für alle anderen gibt es 7 oder 8 weitere Termine in jedem Jahr, siehe www.enduromania.net


XTom, Stand 28.05.2007