borgi

BORGWARD B 2000 A/O

(Allradkübel / Otto-Motor)


TOM UND DIE BORGWARDs (Teil II) 1996-1997

Krankheitsverlauf


Eigentlich war das Thema B2000 ja nun für mich vorbei ... bis auf den weißen B2000, den ich mal für DM 500,00 bei Köln gekauft hatte, und der bei einem Freund
in den Vier- und Marschlanden noch auf dem Land stand. Den hatte ich schon fast vergessen. Irgendwann sollte er mal weg dort, ... aber wohin?
In Lütau fand ich bei Bauer Fritzi eine Scheune und mietete sie. Ich befreite den weißen B2000 von seiner zerfetzten Plane, baute noch diverse Teile ab und
schleppte ihn mit SCHRÖDERs Hilfe nach Lütau. Und da hatte sie mich wieder ... diese Krankheit ... dieser B2000-Virus.

B2000 auf dem Land in Kirchwerder     Schleppen mit dem Jeep von Uli     SCHRÖDER hilft mal wieder

Zusammen mit Christian traf ich mich von nun an jeden Mittwoch zum B2000-Schrauben. Wir zerlegten den weißen B2000 in alle Einzelteile.

Christian flext     Teile beschriftet     Fahrgestell B2000

Christian brauchte für seinen Büssing noch eine Hinterachse. Matz in Flensburg wollte DM 950,- dafür haben, ein Ahrensburger bot uns einen kompletten B2000 für 1.000,- an.
Da braucht man nicht lange zu überlegen - wir nehmen natürlich den ganzen B2000. Und auch diesen zerlegen wir bis auf die letzte Schraube.

Büssing für die Achse

Nun wollte ich aber auch wieder ein Restaurationsobjekt haben, denn der weiße und auch der gerade erworbene grüne B2000 waren zu verrostet.

In Bremen fand ich dann einen B2000 Komandowagen Bj. 1958 mit BW-Anhänger für DM 1.250,-. Gesehen - Gekauft.

B2000 1958 aus Bremen     Borgward B2000 Kommando     Anhänger BW

Natürlich begannen wir sofort mit der Zerlegung. Etwa genau bis meine Freundin Sandra und ich 1997 unser Haus kauften.
Dort hatten wir zwar den Platz um den ganzen Schrott zu lagern, aber keine Zeit mehr, um zu restaurieren.
Vermutlich würden die 10 Tonnen B2000-Teile immernoch in Lütau schlummern, wenn nicht Bauer Fritzi die Scheune gebraucht hätte.
Also packte Fritzi alle Teile in den Anhänger und auf das letzte rollende Fahrgestell und schleppte es in zwei Fuhren zu unserem Haus.
Christian und ich hatten dort schon alles vorbereitet und nun lagern die Teile trocken in einem Schuppen in Hamburg-Bergedorf.

Das Haus und das große Grundstück brachten so viel Arbeit mit sich, dass keine Zeit mehr für das Hobby B2000 war. Somit endet hier Teil II.


Weiter in Teil III (2003)  ·  Zurück zur Startseite  ·  Zurück zum Teil I (1990)


Falls Ihr Fragen oder Anregungen für mich habt, Kontakt unter:

Tom Zündel, Neuengammer Hausdeich 526, 21037 Hamburg, Telefon (040) 723 70 252, Telefax (040) 723 70 254

bzw. per e-Mail an b2000@tzwerbung.de