oben

borgi

BORGWARD B 2000 A/O

(Allradkübel / Otto-Motor)


Tom und die Borgwards Teil I        Tom und die Borgwards Teil II        Tom und die Borgwards Teil III

Tom und die Borgwards (Teil I) 1990  · Tom und die Borgwards (Teil II) 1996 · Tom und die Borgwards (Teil III) 2003

oder auch

Infektion mit dem B2000-Virus · Krankheitsverlauf · Unheilbar


BORGWARD B 2000 Bedienungsanleitung

Baumusterzeichnung · Technische Beschreibung

Elektrische Anlage · Schmierplan · Störungen beheben · Anhang A · Anhang B


Hallo all Ihr BORWARD-B2000-Fahrer und Leute, die Ihr Euch mit diesem genialen Fahrzeug verbunden fühlt!

Im Jahre 1955 wurde die Bundeswehr gegründet und schon zwei Jahre später wurde der BORGWARD B 2000 A/O als Gruppenkraftwagen, Komandowagen, Pritsche und Funkfahrzeug eingeführt.
Als die Bundeswehr begann die B 2000, die in der Technik wohl 10 Jahre voraus waren, auszumustern, wechselten sie zu den Freiwilligen Feuerwehren, dem THW oder dem Roten Kreuz.
Auch bei diesen Einrichtungen sind die BORGWARDs heute kaum noch zu finden. Hier und da ist noch einer im Einsatz (z. B. DLRG Büchen), aber im Allgemeinen sind sie nur noch in privaten Händen.
Mein lieber Freund Olaf Jonni hat die original Bedienungsanleitung in HTML umgesetzt und mir zukommen lassen. BEDIENUNGSANLEITUNG.
Ich z. B. bin glücklicher Besitzer von drei B 2000, wobei einer schon ein BÜSSING B 2000 ist (Lizenzbau, 1963).
Hier nun meine Geschichte ... in drei Akten:


Tom und die Borgwards (Teil I) 1990  · Tom und die Borgwards (Teil II) 1996 · Tom und die Borgwards (Teil III) 2003

oder auch

Infektion mit dem B2000-Virus · Krankheitsverlauf · Unheilbar


Falls Ihr Fragen oder Anregungen für mich habt, Kontakt unter:

Tom Zündel, Neuengammer Hausdeich 526, 21037 Hamburg, Telefon (040) 723 70 252, Telefax (040) 723 70 254

bzw. per e-Mail an b2000@tzwerbung.de